Antworten auf häufig gestellte Fragen - FAQ

  1. Wo ist Ihr Unternehmen ansässig?
  2. Kann ich mir die Möbel in einem Ausstellungsraum anschauen?
  3. Warum können Sie die Möbel zu so günstigen Preisen anbieten?
  4. Woher stammen die Möbel und fällt die Qualität aus?
  5. Wie hoch sind die Kosten für den Versand?
  6. Wie fallen die Lieferzeiten aus und wo kann ich mich über diese informieren?
  7. Wer liefert mir meine bestellten Möbel?
  8. Habe ich die Möglichkeit zur Sendungsverfolgung im Internet?
  9. Ist es möglich, dass ich meine Wunschmöbel bei Ihnen abhole?
  10. Kann ich meine Bestellung widerrufen und habe ich ein Rückgaberecht?
  11. Wo finde ich Bewertungen, Test- und Erfahrungsberichte über Wohnen.de?
  12. Auf welche Arten kann ich bei Ihnen meine Wunschmöbel bestellen?
  13. Erstellen Sie bei Großaufträgen auch individuelle Angebote?



1. Wo ist Ihr Unternehmen ansässig?

Einkauf und Vertrieb unseres Unternehmens sind im hochsauerländischen -> Eslohe (Kreis Meschede) lokalisiert, etwa 65 Kilometer Luftlinie von Dortmund aus. Der Warenfluss erfolgt vollständig im Fulfillment über ein Logistikzentrum im hessischen Bad Hersfeld. Darüber hinaus kooperieren wir mit vielen Unternehmen und Dienstleistern aus allen Teilen Deutschlands.



2. Kann ich mir die Möbel in einem Ausstellungsraum anschauen?

Bei unserem Unternehmen handelt es sich um einen reinen Online-Versand. Die Möbel und Wohnprodukte, die wir Ihnen im Wohnen.de Shop anbieten, können wir Ihnen deshalb leider nicht in einem stationären Ausstellungsraum präsentieren.



3. Warum können Sie die Möbel zu so günstigen Preisen anbieten?

Die günstigen Preise für unsere Möbel hängen damit zusammen, dass wir keine Ausstellungsräume unterhalten und somit sämtliche Kosten für Immobilien, Personal, Unterhaltungskosten etc. entfallen. Über unseren Online-Shop haben wir keine lokale Einschränkung  und können deutschlandweit agieren, weshalb wir einen sehr hohen Absatz generieren. Daraus ergeben sich wiederum gute Konditionen für den Einkauf bei den Herstellern. Diese Vorteile beim Einkauf geben wir über unseren Shop direkt in Form von attraktiven Preisen und Angeboten an Sie weiter.



4. Woher stammen die Möbel und fällt die Qualität aus?

Wir kooperieren sehr stark mit der deutschen und europäischen Möbelindustrie, weshalb wir Ihnen ein sehr umfangreiches und abwechslungsreiches Sortiment im Wohnen.de Online-Shop präsentieren können. Alle Möbel aus unserem Angebot werden von Markenherstellern, Markfführern, Großindustriebetrieben sowie Großimporteuren geliefert. Aus diesem Grund können Sie zu 100% sicher sein, dass Sie bei uns nur Produkte finden, bei denen die Einhaltung aller Normen, Qualitätsmerkmale und EU-Standards selbstverständlich sind. Dieses bezieht sich sowohl auf die zur Fertigung verwendeten Rohstoffe bzw. Materialien als auch auf den Rest der Produktionskette. Falls Sie wider Erwarten nicht mit der Qualität Ihres bestellten Möbelstücks zufrieden sein, nehmen Sie bitte -> Kontakt mit uns auf. Wir kümmern uns um eine für Sie zufriedenstellende Lösung.



5. Wie hoch sind die Kosten für den Versand?

Bei Wohnen.de zahlen Sie für Lieferungen innerhalb der Bundesrepublik Deutschlands keinerlei Versandkosten. Sie profitieren hier im Shop entsprechend von absolut transparenten Preisen, da alle Transport-Serviceleistungen bereits im Preis für die Möbel inbegriffen sind.



6. Wie fallen die Lieferzeiten aus und wo kann ich mich über diese informieren?

Auf allen Produktseiten unserer Möbel finden Sie direkt Angaben zur jeweiligen Lieferzeit.

Ein großer Teil der Möbel, die Sie bei uns im Wohnen.de Onlineshop bestellen können, sind bereits binnen weniger Tage fertig für den Versand.

Möbel, die eine längere Lieferzeit haben, werden in der Regel erst nach Bestellung hergestellt. Es handelt sich also um eigens für Sie gefertigte Produkte. Bei diversen Warengruppen bzw. Produktgruppen wird die Lieferzeit daher in Zeitspannen (zum Beispiel: "15-20 Werktage") angegeben. Eine engere Begrenzung der Lieferzeit ist in diesen Fällen im Voraus leider nicht möglich. Ähnlich ist es in der Regel übrigens auch bei den meisten Möbeln, die im stationären Möbelhandel bzw. klassischen Möbelhaus angeboten werden.

Sie erhalten zudem einige Tage nach Bestellung eine automatische Auskunft bezüglich des voraussichtlichen Liefertermins von uns.



7. Wer liefert mir meine bestellten Möbel?

Auf der Detailseite im Reiter "Lieferung" jedes Möbelstücks finden Sie exakte Hinweise dazu, welcher Dienstleister den Transport der jeweiligen Ware übernimmt. Zusätzlich können Sie sich dort auch über den genauen Ablauf des Versands sowie über die Übergabe Ihrer Bestellung informieren.



8. Habe ich die Möglichkeit zur Sendungsverfolgung im Internet?

Bei zahlreichen Möbel aus unserem Sortiment wird Ihnen automatisch eine Benachrichtigung übersendet, wenn die Ware physisch versendet wurde. In dieser Mitteilung finden Sie dann in der Regel auch die zugehörige Sendungsnummer sowie die Möglichkeit zur Sendungsverfolgung im Internet.



9. Ist es möglich, dass ich meine Wunschmöbel bei Ihnen abhole?

Als reiner Online-Versandhandel mit zentralem Logistikzentrum können wir Ihnen leider keine Möglichkeit zur Abholung Ihrer gewünschten Möbel anbieten. Die Prozesse im Logistikzentrum sind so strukturiert, dass dort lediglich eine Bedienung unserer Logistikpartner und Transportdienstleister möglich ist. Dieses ist für die Gewährleistung eines reibungslosen Warenflusses nicht anders umsetzbar.



10. Kann ich meine Bestellung widerrufen und habe ich ein Rückgaberecht?

Selbstverständlich haben Sie bei uns im Shop ein Widerrufsrecht. Weitere Hinweise zum gesetzlichen Widerrufsrecht entnehmen Sie der Seite -> "Widerruf". 

Darüber hinaus können Sie die bestellte Ware binnen 14 Tagen (nach Erhalt) - ohne Angabe von Gründen - kostenlos zurückgeben. Dieses entspricht den gesetzlichen Vorgaben. Für eine stressfreie Abwicklung beauftragen wir einen Transportdienstleister mit der Abholung Ihrer Retoure. Sie brauchen also nichts weiter zu tun, als die verpackte Ware für die Rückgabe bereit zu stellen.



11. Wo finde ich Bewertungen, Test- und Erfahrungsberichte über Wohnen.de?

Transparenz liegt uns als professionellem Online-Versender sehr am Herzen. Aus diesem Grund setzen wir für unseren Shop auf eines der führenden Bewertungssysteme: -> eKomi - The Feedback Company. Dort können unsere Kunden eine Bewertung Ihres Einkaufes, der Abwicklung sowie des Services vornehmen.



12. Auf welche Arten kann ich bei Ihnen meine Wunschmöbel bestellen?

Sie können bei Wohnen.de entweder direkt im Online-Shop (Online-Bestellung), telefonisch, per Fax oder auf dem Postweg bestellen.

Online-Bestellung

Nutzen Sie für Ihre Bestellung einfach unser Online-Shop-System. Legen Sie dazu Ihre gewünschten Möbel bzw. Produkte einfach in den Warenkorb und starten Sie den gesicherten Bestellprozess, wenn Sie alles zusammen haben. Sie können bei Online-Bestellung auf sämtliche Zahlungsarten, die wir bieten, zurückgreifen.

Telefonische Bestellung

Selbstverständlich nehmen wir Ihre Bestellung auch gerne persönlich am Telefon entgegen. Rufen Sie uns dazu unter (0 29 73) 97 91 225 an. Wir sind von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr sowie am Samstag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Sie da. Bei telefonischer Bestellung nehmen wir Ihre Rechnungs- bzw. Lieferanschrift, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer auf. Diese Informationen verwenden wir nur zur Abwicklung Ihrer Bestellung und die damit zusammenhängende Kommunikation mit Ihnen. Im Rahmen einer telefonischer Bestellung können Sie bei uns zwischen folgenden Zahlungsarten wählen:

      • Vorkasse mit 2 % Rabatt
      • Kauf auf Rechnung
      • Kreditkarte
      • Lastschriftverfahren
      • Finanzierung

Die anderen Zahlungsoptionen, die wir Ihnen anbieten, stehen nur bei Online-Bestellung zur Verfügung, weil es sich um reine Internet-Bezahldienste handelt.

Bestellung per Fax

Gerne nehmen wir Ihre Bestellung auch per Fax unter (0 29 73) 97 91 210 entgegen. Notieren Sie auf dem Fax bitte Ihre vollständige Rechnungs- und Lieferadresse sowie Ihre Rufnummer, Artikelnummern der gewünschten Produkte sowie die jeweilige Menge.Sie erhalten von uns eine entsprechende Auftragsbestätigung per Fax.

Bestellung auf dem Postweg

Sie können bei uns auch schriftlich in klassischer Form bestellen und uns Ihre Bestellung per Post schicken. Geben Sie bei einer postalischen Bestellung bitte auch Ihre komplette Rechnungs- und Lieferanschrift, Telefonnummer, Artikelnummern der gewünschten Produkte sowie die jeweilige Menge an. Sie erhalten eine entsprechende Bestätigung Ihrer Bestellung von uns.



13. Erstellen Sie bei Großaufträgen auch individuelle Angebote?

Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für Ihre Wunschprodukte. Kontaktieren Sie uns dazu einfach per Telefon, E-Mail oder Fax und geben Sie dabei an, welche Produkte in welcher Menge Sie wünschen.