Was ist BULTEX®?

Schlaraffia Bultex

Schlaraffia Bultex

Bei Schlaraffia BULTEX® handelt es sich um einen speziellen, nur von Schlaraffia produzierten Kaltschaum. Schlaraffia ist nicht nur einer der ältesten Matratzenhersteller weltweit, sondern zählt seit jeher auch zu den innovativsten Firmen.

Seitdem die Marke 1909 eingetragen wurde, zeichnete sich Schlaraffia immer wieder durch revolutionäre Neuerungen im Bereich Matratzen und Bettwaren aus. Neben BULTEX® ist auch GELTEX® inside dem Pioniergeist von Schlaraffia zu verdanken.

Als in den 80 er Jahren Kaltschaummatratzen populär wurden, da sie einfach zu produzieren waren und sich zudem durch eine gute Haltbarkeit auszeichneten, entwickelte Schlaraffia schnell einen eigenen Kaltschaum. – Diesen nannten sie ursprünglich Schlaraffia Bültex, jedoch wurde das „ü“ im Sprach- und Schreibgebrauch bald vom gängigeren „u“ ersetzt. Selbst Schlaraffia preist seine Kaltschaummatratzen inzwischen als BULTEX® Artikel an.

Besonderheiten von Schlaraffia BULTEX®

Der BULTEX® Kaltschaum wird in einem patentierten VPF-Verfahren (variable pressure foaming) hergestellt. Das daraus resultierende naturschwammähnliche Material zeichnet sich durch besonders effektive Atmungsaktivität aus, da Feuchtigkeit besser aufgenommen wird und die Luft besser zirkulieren kann. Zudem sorgt die offenporige Zellstruktur für eine gute Körperunterstützung und Punktelastizität, die einen besonderen Komfort in Schulter- und Beckenbereich garantieren.

BULTEX® zeichnet sich außerdem durch ein geringes Gewicht aus. Das Raumgewicht von Matratzen aus BULTEX® beträgt gerade einmal 40-45 Kg/m³, was ein häufiges Wenden der Matratze erleichtert. Nicht nur für Allergiker interessant ist, dass BULTEX® Matratzen ökologisch und antibakteriell sind und sich der Bezug per Reißverschluss abnehmen und in jeder handelsüblichen Waschmaschine waschbar ist. Lästige Hausstaubmilben haben so keine Chance.

Obwohl BULTEX® bereits in den 80er Jahre entwickelt wurde, ist er bis heute einer der hochwertigsten Kaltschäume, der auf dem Markt erhältlich ist. Sein anhaltender Erfolg und seine überzeugende Qualität machen BULTEX® zu einem beliebten und bewährten Material für Kaltschaummatratzen.

BULTEX®-Vorteile

Durch Bultex werden ihre Sitzmöbel komfortabler, denn Bultex besitzt eine höhere Anpassungsfähigkeit wie herkömmliche Polstermaterialien und es unterstützt gleichzeitig das optimale Sitzen.

Sollten Sie sich für ein Sitzmöbelstück mit Bultex entscheiden, bekommen Sie folgende Vorteile:

  • Unterstützung, welche ideal und körpergerecht angepasst ist
  • Hygiene, da Bultex für Allergiker geeignet ist
  • Ausgezeichneter Sitzkomfort über viele Jahre
  • Umweltfreundlichkeit durch die strukturierte Zusammenarbeit
  • Bultex entspricht dem Öko-Tex Standard 100

Schlaraffia Bultex Matratzen

Wir – Menschen – verbringen ca. ein Drittel unseres Lebens im Bett und schwitzen dabei pro Nacht etwa einen halben Liter Flüssigkeit aus. Damit sich die Feuchtigkeit nicht störend auf unseren Schlaf auswirkt, muss die Matratze samt Bezug gute klima- und feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften aufweisen.

Da das Bultex Material eine besonders offenporige Struktur aufweist und damit hervorragende temperaturausgleichende Eigenschaften hat, bietet es sich natürlich insbesondere für die Verwendung von körpernahen und viel benutzten Möbelstücken, wie eben Matratzen an. Die Bültex Matratzen, (oder abgewandelt Bultex Matratze) von Schlaraffia haben hier durch das besondere Herstellungsverfahren die Matratzenproduktion revolutioniert. Während andere Kaltschaummatratzen oftmals unter geringer Atmungsaktivität leiden, schaffen Schlaraffia Bültex Matratzen hier den optimalen Ausgleich zwischen Komfort und optimierter Luftzirkulation.

Die Schlaraffia Bultex Artikel zeichnen sich unter anderem durch ihre 7 Zonen aus. Durch diese Zonen wird die Anpassung an den Körper besonders gut. Der Bultex Kern ist außerdem in drei verschiedene Zonen eingeteilt. Auch, dass man hier zumeist zwischen Härtegrad 2 und Härtegrad 3 wählen kann, ist ein echtes Plus. Der Bezug (bei den Highway ComFEEL Plus Matratzen) ist bei bis zu 60°C waschbar. Es gibt die Schlaraffia Matratzen mit Bultex Kern in allen gängigen Größen  von gut 80 x 200 über 140 x 200 bis hin zu 200 x 220 cm. Man sieht also, dass auch Überlängen und Sondergrößen vertreten sind.