Was ist Paisley?

Paisley Muster

Paisley Muster

Unter dem Begriff Paisley Muster (auch Paisleymuster) versteht mein ein abstraktes und dekoratives Stoffmuster. Die Grundform bildet eine Blatt- oder Tropfen-ähnliche Form, die reich und detailliert verziert wird. Manche Forscher glauben, dass es ein Symbol für das Leben und die Unendlichkeit darstellt.

Stoffe mit Paisley Muster sind oft sehr bunt und wirken durch das filigrane Design edel. Oftmals in dunkler und opulenter Farbe gestaltet ist Paisley ein Muster, das Luxus und Eleganz ausstrahlt. Seit es im 17. Jh. in der westlichen Gesellschaft ankam, ist das Paisleymuster aus dem Mode-Segment nicht mehr wegzudenken. Noch heute kann man das Muster auf Mode-Artikeln für Damen und Herren gleichermaßen entdecken.

Paisley Muster: Herkunft

Der Name des verschlungenen Paisley Musters ist auf die schottische Stadt Paisley zurückzuführen. Nachdem britische Soldaten den Vorgänger des Paisley Musters, das Boteh-Muster aus Persien, welches durch die Mogule nach Indien gelangte, nach Großbritannien brachten, wurde das Design zu einer Mode-Erscheinung im 18. und 19. Jh. Das Original, das Boteh-Muster, war ein Symbol des Zoroastrismus, einer Religion die vermutlich aus dem heutigen Afghanistan stammt. Das geschwungene Zeichen sollte vermutlich das Leben und die Unendlichkeit symbolisieren.

Queen Viktoria fand großen Gefallen an hochwertigen Cashmere-Schals mit Paisley-Druck. Das englische Volk folgte Ihrem Beispiel. Da sich einfache Leute jedoch keinen Kaschmir leisten konnten, kamen die Weber in der Stadt Paisley auf die Idee, das Muster im Jacquard-Strick aus heimischer Wolle nachzubilden. So war der Preis für ein Tuch mit Paisley-Design auch für einfache Leute erschwinglich. Auch in Frankreich gewann das Paisleymuster schnell an Beliebtheit.

Das moderne Paisleymuster

Seit dieser Zeit hat Paisley seine Popularität nicht eingebüßt. Durch die Hippiebewegung erlebte das Paisleymuster eine Renaissance und die Liebe entflammte erneut. Die Beatles trugen mit Vorliebe Kleidungsstücke mit Paisley-Drucken, weshalb das Muster in den 60er und 70er Jahren oftmals mit der psychedelischen Bewegung in Verbindung gebracht wurde. Dadurch wurde Paisley schließlich zum Symbol der Hippie- und Rock-Bewegung, Gitarren und Bühnenoutfits wurden mit Paisley-Accessoires geschmückt. Vintage-Fashion mit Paisleymustern aus dieser Zeit ist noch immer gefragt und begehrt.

Mit der Hilfe von Bandana, also von quadratischen Tüchern aus Baumwolle, mit Paisleymuster erkennen sich Mitglieder großer Gangs aus Los Angeles. Trotzdem bringen viele Modemarken Accessoires, wie Bandana und Schals, aber auch Schmuck und Taschen, im Paisley-Design immer wieder auf den Markt. Sie bedrucken Kleidungsstücke für Herren und Damen mit Paisley Muster. Sogar das Erkennungszeichen der Straßengangs wurde schließlich zu einem Trend: Als Kopftuch getragen oder als Tuch um Hals oder Arm gewickelt sind Bandana in Rot, Pink oder anderen Farben ein modernes Accessoire.

Paisley hat nichts an Eleganz und Exklusivität eingebüßt, auf hochwertigen Stoffen wirkt das Muster besonders verzaubernd. Mittlerweile findet man das Design nicht mehr nur auf Mode-Artikeln und Bekleidung. Deko-Artikel oder Bettbezüge mit Paisleymuster können einen ganzen Raum verändern und wirken gleichzeitig gemütlich und optisch interessant. Entdecken Sie Artikel mit dem beliebten Dessin und verlieben Sie sich in Bettwäsche und Tagesdecken im Paisleymuster.